Freitag, 20. Dezember 2019

Partner fürs Leben - Libo wird Partner der DSD

Dr. Hartmut Kroll und Dr. Beatrice Körner
Schon seit mehreren Jahren informieren Mitarbeiter der DSD (Deutsche Stammzellenspender Datei) Schüler*innen der Oberstufe im Rahmen des Biologie-Unterrichts über die Aufgaben von Stammzellen im menschlichen Körper und hoffen, dadurch zugleich ein erhöhtes Maß an Akzeptanz für die Bereitschaft zur Typisierung und ggf zur Stammzellenspende zu erreichen, die bei den unter 18-jährigen Schülern natürlich nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten gegeben werden kann.

Die gute Zusammenarbeit wurde in diesem Jahr nun auch in Form einer echten Kooperationspartnerschaft festgeschrieben. Daher hatte Dr. Hartmut Kroll, Chef des DRK-Blutspendedienstes in Dessau, es sich nicht nehmen lassen, den Fachvortrag selbst zu übernehmen und zugleich die Urkunde für diese Partnerschaft fürs Leben zu überreichen. Frau Dr. Körner, stellvertretende Schulleiterin und Mitglied der Fachschaft Biologie, nahm die Urkunde dankend und gerne entgegen. Wir freuen uns, als Partner fürs Leben in dieser so wichtigen Angelegenheit in Zukunft weiter gemeinsam mit der DSD unterwegs zu sein. Denn sich typisieren zu lassen und Stammzellen zu spenden, kann wirklich Leben retten!